Black Friday 2024 – Was E-Commerce Betreiber wissen sollten

Der Black Friday ist in den letzten Jahren zu einem riesigen Hype und damit auch zu einem mega Shopping-Event sowohl für Kunden als auch für Händler geworden. Als solches birgt der Black Friday 2024 einiges an Aufgaben und Herausforderungen für Betreiber von Onlineshops, wobei hier der Fokus eher auf dem sogenannten „Cyber Monday“ liegt. Dieser ist eine Onlineshop-spezifische Aktion und immer der erste Montag nach dem Black Friday. Manche Onlineshops nutzen nicht nur den Cyber Monday, sondern auch den Black Friday und veranstalten – wie die Black Week – eine ganze Cyber Week.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sich als Onlineshop Betreiber sowohl im Sinne von Traffic als auch in den Bereichen SEO und SEA jetzt schon auf den Black Friday vorbereiten können.

Black Friday Herausforderung – steigender Traffic

Egal wie man diese letzten Novembertage bezeichnen möchte – Black Friday, Black Week oder Cyber Monday – eins steht fest: Nicht nur für den stationären Handel ist ein plötzliches Ansteigen der Einkäufe zu erwarten, sondern auch für den E-Commerce. Wir befinden uns nämlich sowohl in einer Rabatt-Aktion als auch in den ersten Weihnachtseinkäufen der Konsumenten und diese wollen die besten Schnäppchen ergattern. Der Onlineshop wird deshalb am Cyber Monday / Black Friday mit einem großen Traffic-Anstieg konfrontiert. Dieser sorgt nicht selten dafür, dass Shops „crashen“ und gar nichts mehr läuft. Damit dieser Worst-Case nicht eintritt, ist es zentral, die Server, auf denen der Onlineshop liegt, in Vorbereitung auf diesen Traffic-Anstieg hoch zu skalieren.

Achten Sie zudem darauf, dass das Caching des Shops reibungslos funktioniert. So können Sie die Ladezeiten optimieren und den Nutzern ein besseres Nutzererlebnis bieten.

Black Friday Herausforderung – Checkout

Wer kennt es nicht: Bestes Produkt zum besten Preis gefunden, in den Warenkorb gelegt und sich zum Checkout begeben… doch die bevorzugte Zahlmethode und/oder der passende Paketdienst fehlt. Checkout abgebrochen. Keine Conversion. Damit genau das in dieser entscheidenden Zeit nicht passiert, sondern die Conversion Rate gesteigert wird, gilt es, den Checkout schon im Voraus des Black Fridays zu analysieren und zu optimieren. Hierunter fallen aber nicht nur die Bereitstellung von geeigneten Zahl- und Versandoptionen, sondern auch das Layout sowie die Formularfelder. Der Checkout muss übersichtlich und einfach zu bedienen sein. Vorausgefüllte Felder für die Daten der Bestandskunden sind hier ein Muss! Dies ist eine effektive Methode, den Umsatz am Black Friday zu steigern.

Black Friday Herausforderung – Produkte

Ein volles Lager ist zentral am Black Friday, denn viele Konsumenten stürzen sich geradezu auf offline und online Angebote. Besonders im E-Commerce ist es dabei wichtig, dass die Schnittstellen zum Warenwirtschaftssystem und PIM reibungslos funktionieren. Alle Lagerbestände und Produktdaten müssen top-aktuell angezeigt werden. Nutzen Sie auch Funktionen, die anzeigen, dass es sich um limitierte Ware handelt oder der Bestand niedrig ist. So motivieren Sie nicht nur Käufe, sondern stellen gleichzeitig sicher, dass kein Kunde enttäuscht wird, nachdem er sich anhand Ihrer Verkaufs- und Marketingstrategie für Ihr Produkt entschieden hat.

Black Friday Herausforderung – Suchmaschinenoptimierung

Allen ist klar: Am Black Friday und am Cyber Monday 2024 müssen die Kunden unbedingt bei uns kaufen! Damit Kunden jedoch sehen, dass Sie das beste Angebot bereitstellen, muss Ihr Produkt - also auch Ihr Onlineshop - in der Suchmaschine für die entsprechende Suchanfrage sichtbar sein. Achten Sie deshalb darauf, schon im Voraus SEO-Maßnahmen zu treffen, sodass Ihr Google Ranking für die passenden Black-Friday-Keywords steigt. Besonders wenn so viele Onlineshops um die Top-10 Plätze in der SERP buhlen und der Googlebot meist eine Weile bis zum Crawling braucht, ist dies eine Herausforderung.

Unser Tipp für Black Friday SEO: Schon früh anfangen! Denn SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon und bis frisch optimierte Seiten im Ranking steigen, kann es schon etwas länger dauern.

Erstellen Sie außerdem spezielle Black Friday / Cyber Monday Landingpages, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Achten Sie hierbei auch auf klare CTAs auf den Landingpages und optimierte Meta-Titel und Descriptions.
Unser Tipp für Keywords: Passen Sie die Namen der Aktionsprodukte entsprechend Black Friday und Cyber Monday an, z.B. von „BRAND Sneaker“ zu „BRAND Sneaker Black Friday Deals“.

Black Friday Herausforderung – Suchmaschinenwerbung

Stimmen Sie Ihre SEO-Maßnahmen mit ihren SEA-Maßnahmen ab und nutzen Sie Google Ads für Black Friday nicht nur, wenn ihr organisches Google Ranking geringer ist als die Top-10, sondern gehen Sie direkt in den Wettbewerb um die ersten Plätze für die Suchanfragen. – Auch Ihre Konkurrenz wird dies tun! Zu beachten ist allerdings, dass genau deshalb die Anzeigenplätze sehr begehrt sind und die SEA-Kosten dadurch stark steigen.

Der Vorteil bei SEA ist zudem, dass Sie schnell Anzeigen schalten und ändern sowie das Budget anpassen können. Achten Sie außerdem stark auf die Entwicklung Ihrer Black Friday Ads Kampagnen, sodass Sie Ihr Budget effektiv nutzen.

Außerdem können Sie die für Black Friday SEO erstellten Landingpages auch hier nutzen: Verlinken Sie die Anzeigen mit diesen Landingpages.

Black Friday Herausforderung – Social Media

Informieren Sie Ihre Kunden über Ihre Black Friday und Cyber Monday Deals frühzeitig über Social Media. Zugleich können Sie Social Media nutzen, um Vorfreude bei ihren Kunden zu wecken und ihre Kaufbereitschaft zu steigern. Machen Sie so richtig Lust auf Ihre Produkte.

Auch hier können Sie neben den „standard“ Posts wie Beiträgen, Reels und Stories auf bezahlte Social Ads setzen, um sich für Ihre Zielgruppe optimal zu platzieren. Besonders in den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Werbemöglichkeiten über Social Media sowie die Anpassungsmöglichkeiten der einzelnen Kampagnen auf Zielgruppen vergrößert. Nutzen Sie diese Mittel, denn auch Ihre Zielgruppe befindet sich auf Social Media.

Fazit – unsere Black Friday Takeaways

Beim Black Friday und Cyber Monday 2025 gibt es einiges zu beachten. Wir haben zum Abschluss noch einmal 8 Takeaways für Sie zusammengefasst:

  • Prüfen Sie die mobile Nutzung Ihres Onlineshops.
  • Seien Sie für Traffic-Spitzen bereit.
  • Überprüfen Sie die Funktion der Merkliste, des Warenkorbs und des Checkouts.
  • Sorgen Sie für ein reibungsloses Nutzererlebnis im Onlineshop.
  • Achten Sie auf funktionierende Übertragung von Lagerbeständen und Produktdaten.
  • Starten Sie frühzeitig SEO und Social Media Maßnahmen.
  • Nutzen Sie SEA.
  • Statten Sie Ihren Service für diese Zeit mit extra Ressourcen aus, um Kundensupport zu gewährleisten.