Bild: VAUDE
Adobe Logo Bildmarke weiss

VAUDE
D2C Onlineshop Relaunch

Nach bereits längerer Zusammenarbeit und Betreuung des Shopware 5 Onlineshops von VAUDE stand ein Relaunch und ein System-Wechsel des D2C-Setups an. Nach eingehender Beratung fiel die Entscheidung auf Adobe Commerce als neues D2C Shopsystem.

Alle Informationen und Details finden Sie hier.

zum VAUDE Onlineshop
Anforderungen
  • Relaunch des D2C-Shops mit Adobe Commerce
  • Onlineshop, der das Corporate Design von VAUDE widerspiegelt
  • Erleichterte Nutzung für Kunden und VAUDE Marketing
  • Verbindung von D2C Shop und Corporate Website
  • Mehrsprachiger Onlineshop
Leistungen
  • Neukonzeption und Beratung
  • Screendesign, UX & UI
  • Relaunch mit Adobe Commerce
  • Umsetzung der D2C Plattform
  • Schnittstellenanbindung
  • Implementierung verschiedener Zahlungs- & Fulfillment-Dienstleister

Unternehmensprofil

Die VAUDE Sport GmbH & Co. KG wurde 1974 von Albrecht von Dewitz gegründet und ist bis heute unter der Führung von Antje von Dewitz ein familiengeführtes Unternehmen. Als nachhaltig innovativer Outdoor-Ausrüster bietet VAUDE funktionelle Produkte für Berg- und Bikesportler. Dabei setzt das Familienunternehmen weltweit auf ökologische und soziale Standards und leistet damit einen Beitrag zu einer lebenswerten Welt. Am Firmensitz im süddeutschen Tettnang beschäftigt das Unternehmen rund 500 Mitarbeiter.

VAUDE steht für umweltfreundliche Produkte aus fairer Herstellung, für den Großteil der VAUDE Produktpalette gilt das staatliche Siegel „Grüner Knopf“, das sozial und ökologisch produzierte Textilien kennzeichnet. Zusätzlich setzt sich VAUDE weltweit für faire Arbeitsbedingungen ein, unter anderem als Mitglied der unabhängigen Fair Wear Foundation (FWF). Als erstes Outdoor-Unternehmen ist VAUDE nach EMAS öko-zertifiziert. Gleichzeitig stehen Innovation und Zukunftsversionen im Mittelpunkt – dadurch überzeugen VAUDE-Produkte mit höchster Qualität und durch ihre Langlebigkeit.

Anforderungen

Nachdem wir bereits seit einigen Jahren den VAUDE Shop betreuen durften, stand mit dem Relaunch des internationalen D2C Onlineshops der nächste Schritt der Zusammenarbeit an:
Unter anderem aufgrund des bevorstehenden End of Life von Shopware 5, der Modernisierung der IT-Infrastruktur sowie veränderter UX-Anforderungen stand fest, dass die E-Commerce-Installation auf eine moderne Struktur inklusive neuem Shopsystem umgestellt werden sollte.
Ziel des Relaunches war es, sowohl die allgemeine Shop-Performance zu steigern als auch die Usability und Funktionalität zu verbessern. Darüber hinaus sollte der VAUDE-Shop die Markenidentität noch besser transportieren, eine natürlichere User Experience bieten und die in Silos verteilten Content Hubs in einer zentralen Instanz bündeln.

Schlüssel-Anforderungen

Umsetzungsdetails

Screendesign & UX - Markenidentität

Mit dem neuen VAUDE D2C Onlineshop mit Adobe Commerce sollte die Marke „VAUDE“ und deren Markenbotschaft sowie -identität konstant über die Website vermittelt werden. Aus diesem Grund wurden von unseren Webdesignern selbst kleinste Details im Screendesign beachtet, um eine perfekte Präsentation der Marke und der Produkte zu erzielen. Durch die Adobe Commerce CMS Lösung „Page Builder“ und eigene Widgets konnten wir ein Toolset erstellen, das dem VAUDE Marketing-Team die Pflege des Shops und des Contents wie z.B: VAUDEstorys erleichtert.

E-Commerce Features - Suche, Sprachen, Zahlung & Co.

Der neue VAUDE Onlineshop verfügt über besonders kundenorientierte Features: Er ist mit einer Quick Search auf Basis von ElasticSearch ausgestattet, mit der man nicht nur Produkte und Kategorien, sondern auch CMS Inhalte, wie den VAUDE Blog, aufrufen kann. Außerdem wurde ein DeepL-Plugin implementiert, mit dem im Backend Inhalte halbautomatisch übersetzt werden können.

Auf der Produktdetailseite bietet ein stark UX-orientierter Produktkonfigurator die Möglichkeit, Eigenschaften wie Größe oder Farbe unabhängig voneinander auszuwählen. Zudem wird die KI basierte Adobe Product Recommendation genutzt. Außerdem wurde die lokale Händlersuche über Outtra eingebunden.

Zusammenfassung & Fazit

Der neue VAUDE Onlineshop mit Adobe Commerce spiegelt das Corporate Design von VAUDE wider und ermöglicht den Kunden dank der benutzerfreundlichen Oberfläche und Features wie der ElasticSearch Suche und einem Produktkonfigurator ein bequemes Shopping-Erlebnis.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit VAUDE und sind gespannt, wie es weitergeht

Sie haben Fragen? Fragen Sie!

Kontaktieren Sie uns einfach - wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Felder mit einem * sind Pflichtfelder