Die Zukunft des Omnichannel-Retail mit Adobe Commerce (Magento)

Der Omnichannel-Handel ist für den Konsumenten zur neuen Normalität geworden, und die Unternehmen bemühen sich, mit diesem Trend Schritt zu halten. Die Bereitstellung eines nahtlosen Einkaufserlebnisses über mehrere Kanäle hinweg ist für Unternehmen unerlässlich geworden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Adobe Commerce bzw. Magento ist eine der führenden E-Commerce-Plattformen, die Händlern dabei hilft, die Herausforderungen des Omnichannel-Retailings zu meistern, und wird in Zukunft eine entscheidende Rolle in diesem Bereich spielen.

In diesem Beitrag werden wir einen Blick auf die Zukunft des Omnichannel-Retailings mit Magento werfen und erörtern, warum sich lohnen kann, um die sich ändernden Kundenanforderungen zu erfüllen.

Omnichannel-Einzelhandel kurz erklärt

Omnichannel ist eine Strategie, die darauf abzielt, ein nahtloses Einkaufserlebnis für Kunden zu schaffen, unabhängig davon, über welche Kanäle sie einkaufen. Dies kann etwa stationäre Ladengeschäfte, Onlineshops und Online-Marktplätze, Social-Media-Plattformen und mobile Apps umfassen.

Das Hauptziel des Omnichannel-Einzelhandels besteht darin, ein einheitliches Markenerlebnis zu bieten, unabhängig davon, wo der Kunde mit der Marke respektive dem Unternehmen in Kontakt tritt. Der Ansatz soll sicherstellen, dass Kunden über mehrere Kanäle mit einer Marke Verbindung aufbauen können und das gleiche Maß an Service und Qualität erhalten, unabhängig davon, über welchen Kanal sie letztendlich einkaufen möchten.

Warum ist der Omnichannel-Einzelhandel wichtig?

Der Omnichannel-Handel ist für Unternehmen, die D2C über mehrere Kanäle auftreten, unerlässlich, denn er hilft ihnen, ihre Kunden dort zu treffen, wo sie sich aufhalten. Mit dem Boom des E-Commerce und der wachsenden Beliebtheit des mobilen Einkaufs der letzten Jahre sollten Unternehmen auf so vielen (Online-)Kanälen wie möglich präsent und aktiv sein.

Darüber hinaus ermöglichen Omnichannel-Lösungen den Unternehmen, ihren Kunden ein individuelleres und bequemeres Einkaufserlebnis zu bieten. B2C Kunden können sich online nach Produkten umsehen, ein Geschäft besuchen, um das Produkt zu sehen und zu erleben, es beispielsweise anfassen, anziehen oder die Probefahren, und dann den endgültigen Kauf online oder zu doch zu einem anderen Zeitpunkt im Geschäft tätigen - je nachdem, was sie bevorzugen. Diese Flexibilität ist entscheidend, um die Bedürfnisse und Erwartungen moderner Kunden zu erfüllen. Das Ziel sollte dabei sein, den Kunden in seiner Customer Journey möglichst stringent zu begleiten.

Die Bedeutung von Adobe Commerce (Magento) für den Aufbau einer Omnichannel-Strategie

Adobe Commerce  (Magento Commerce) ist eine der führenden E-Commerce-Plattformen und sehr gut positioniert, um die Anforderungen des Omni-Channel-Handels optimal zu erfüllen. Die Plattform bietet robuste Funktionen und Tools, die speziell zur Unterstützung des Omnichannel-Retail entwickelt wurden.

Einer der Hauptvorteile von Adobe Commerce (Magento Commerce) ist die Fähigkeit, Unternehmen bei der kanalübergreifenden Verwaltung ihres Inventars zu unterstützen. Auf Grundlage von Magento Multi-Inventory können Sie mehrere Lager, sowohl für Versand als auch als Click & Collect-Locations, verwalten. So wird sichergestellt, dass die Produkte verfügbar und aktuell sind, unabhängig davon, wo der Kunde einkauft. Mit der Multi-Lager-Verwaltung lassen sich Verknüpfungen von Lagerstandorten und Websites unter anderem nach Ländern oder allgemein nach Verkaufskanälen steuern.
Darüber hinaus bietet Magento eine Reihe von Zahlungs- und Versandoptionen, die für jeden Kanal angepasst werden können, sodass die Kunden die Option wählen können, die ihren Bedürfnissen am besten entspricht - von Click & Reserve oder Click & Collect bis hin zu Nachhause-Lieferungen aus einem Store heraus.

Die Flexibilität und Skalierbarkeit von Magento sind weitere entscheidende Faktoren, die es zu einer hervorragenden Wahl für den Omnichannel-Handel machen. Die Plattform ist open-source, was bedeutet, dass sie an die spezifischen Bedürfnisse jedes Unternehmens angepasst und erweitert werden kann. Ganz gleich, ob Sie ein KMU oder ein Konzern sind, eine oder mehrere Marken vermarkten, Magento kann auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden. Mit seinen Omnichannel-unabhängigen Funktionen bietet Adobe Commerce (Magento) eine die richtigen Werkzeuge, um einerseits eine erstklassige User Experience zu bieten und andererseits die Administration einfach und effizient zu verwalten.

Fazit

Da die Welt grundsätzlicher immer digitaler wird, wird dem Omnichannel-Ansatz in Zukunft eine weiterhin zunehmend große Bedeutung zu kommen. Insbesondere in urbanen Gegenden bleibt eine gute Vernetzung von Retail und Onlineshops ein wahrer Gamechanger in der Customer Journey. Durch diese Symbiose und gute Prozesse lässt sich außerdem das Customer-Relation-Management (kurz: CRM) auf ein neues Level heben.

Mit Adobe Commerce (Magento) als E-Commerce-Part in Omnichannel-Konzepten lässt sich eine leistungsfähige Basis bilden. Infolgedessen empfiehlt es sich, in der Evaluierung eines neuen E-Commerce Systems Adobe Commerce (oder auch Magento Open Source) in Betracht zu ziehen, um künftig mehr personalisierte und nahtlose Einkaufserlebnisse für Kunden zu schaffen.
Begründet durch das bekannte Featureset, aber auch durch die Integration von Adobe Sensei (KI-basierte Produktempfehlungen und Suche), die Systemoffenheit und Erweiterbarkeit, lassen sich ausgezeichnete Omnichannel-Konzepte realisieren, wie auch unsere Kundenreferenz WMF beweist.

Wenn Sie sich aktuell mit den Herausforderungen einer Omnichannel-Lösung befassen, sich in der Vorbereitung eines E-Commerce Projekts befinden oder Konzept-Beratung in Betracht ziehen, so melden Sie sich gerne bei uns – wir beraten Sie gerne unverbindlich!