Das Produktdatenmanagement ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines jeden Unternehmens, das Produkte vermarktet und verkauft. Eine effektive Verwaltung der Produktdaten ist von zunehmend großer Bedeutung, um den Verkauf zu fördern und um Unternehmensprozesse zu optimieren. Ein Produktinformationsmanagement-System (kurz: PIM) kann hierbei eine große Unterstützung sein. PIM-Systeme unterstützen Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Produktdaten und tragen so dazu bei, dass die Daten zentral, aktuell und möglichst fehlerfrei vorliegen.
Eine der führenden PIM-Lösungen ist Akeneo. Das Akeneo PIM ist eine einfach zu bedienende, automatisierte und cloudbasierte Software, die Unternehmen dabei hilft, ihre Produktdaten effizient zu verwalten. Doch wie kann die Einführung eines Akeneo PIMs echte Mehrwerte schaffen? In diesem Artikel werden wir untersuchen, wie sich die Einführung eines Akeneo PIMs in kurzer Zeit lohnt und was Unternehmen bei der Einführung beachten sollten.
Die Herausforderungen im traditionellen Produktdatenmanagement
Traditionell wurde bzw. wird heute oftmals noch das Produktdatenmanagement in den meisten Unternehmen dezentral organisiert. Jede Abteilung verwaltet ihre eigenen Daten, was oft zu Inkonsistenzen und Fehlern führt. Häufig wird dabei auf ERP-Systeme oder Excel-Tabellen, Intranets und andere Anwendungen zurückgegriffen, um Produktdaten zu verwalten. Diese Methoden sind in der Regel oft zeitaufwendig und unzureichend, wenn es darum geht, die Daten effizient und konsistent zu verwalten. Ohne ein zentrales System zur Verwaltung der Produktdaten kann es zu Problemen bei der Verwaltung der Produkte, der Kommunikation mit den Kunden und der Datenintegrität kommen.
Anforderungen des E-Commerce und ihre Auswirkungen auf das Produktdatenmanagement
Der digitale Handel und damit verbunden auch der Omni Channel-Handel haben die Anforderungen an das Produktdatenmanagement rasant verändert. Für den E-Commerce ist es wichtig, Produktdaten in Echtzeit und über mehrere Kanälen (wie Online-Shops, Socialmedia, Marktplätze, etc.) hinweg anforderungsgerecht bereitzustellen. Darüber hinaus müssen die Daten oftmals in mehreren Sprachen und kanalspezifisch zur Verfügung gestellt werden können. Ein herkömmliches, dezentrales Produktdatenmanagement kann diesen Anforderungen meistens nicht gerecht werden. Ein zentrales, automatisiertes PIM-System wie Akeneo ermöglicht genau diesen Anforderungen gerecht zu werden. Aber schauen wir uns einige Gesichtspunkte genauer an.
Produkt Content im Onlineshop
Die Güteklasse von Produktdaten ist für einen erfolgreichen Online-Shop in mehrfacher Hinsicht von großer Bedeutung. Sie tragen zur Verbesserung des SEOs bei, da sie sicherstellen, dass Suchmaschinen die wichtigsten Informationen über Produkte finden - neben “sichtbaren” Informationen wie Titel, Beschreibung und Attributen, betrifft das auch Meta-Titles, Descriptions und Keywords. Zudem bieten sie den Kunden alle wichtigen Informationen, die sie benötigen, um sich zu informieren und eine Kaufentscheidung zu treffen. Eine gute User Experience wird dadurch gestärkt, verbessert die Customer Journey zum Beispiel im Bereich der Shop-Suche oder der Filterungsmöglichkeiten. Zusätzlich senken Produktdaten in guter Qualität und Quantität das Risiko von Retouren. Für Sie als Shop-Betreiber ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten Ihren Shop zu optimieren. Shopsysteme wie Adobe Commerce und Shopware 6 bieten neben statischen Produkt-Verbindungen - welche aus einem PIM bereitgestellt werden können - auch die Option von dynamischen Produktzusammenstellungen. Basierend auf Produkt-Attributen können Sie diese sowohl in der Landingpage-Erstellung als auch für Cross- und Up-Selling eingesetzt werden. Zum einen spart dieser Automatisierungsaspekt Zeit und kann eine Fehler vermeiden. Als letzten Punkt kann noch der “Datenhunger” von KI-Lösungen ins Feld geführt werden. Zusammenfassend wird dadurch die Conversion-Rate positiv beeinflusst, was wiederum Cross-Selling-Potential erhöht.
Warum Hersteller gut organisierte Produktdaten für Händler liefern müssen
Händler erwarten heutzutage oftmals die Lieferung von Produktdaten von ihren Herstellern. Diese Daten sind auch hier unter anderem für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Bereitstellung von Informationen für ihre Kunden unerlässlich. Dass die Produktdaten-Veredelung ein zeitintensiver Prozess ist, liegt auf der Hand und insbesondere kleinere bis mittelgroße Händler haben oftmals nicht die notwendigen Kapazitäten, um eine hohe Güteklasse der Produktdaten zu gewährleisten. Und als Marke haben Sie gleichzeitig natürlich auch ein berechtigtes Interesse an der richtigen Vermarktung und Präsentation Ihrer Produkte. Zum einen um Ihre Marke richtig zu kommunizieren und zum anderen, um gute Verkaufszahlen zu ermöglichen.
Akeneo Enterprise im Überblick
Die PIM-Software Akeneo gehört inzwischen zu den etablierten Produktinformationsmanagement-Systemen und fokussiert sich auf die Product Experience. Web-basiert und erhältlich in der Cloud bietet Akeneo Enterprise eine Vielzahl an Funktionen, die weit über die einfache Datenpflege hinausreichen:
- Channel Management
Steuern Sie unterschiedliche Attribute, gegebenenfalls mit unterschiedlichen Inhalten zielgerichtet je Kanal und Sprache. - Automatisierung
Mit dem Rule Builder können Sie Datenverarbeitungen spielend einfach automatisieren. - Medienverwaltung
Verwalten Sie Ihre produktbezogenen Assets in Akeneo zentral inkl. automatisierten Produktverknüpfungen und Transformationen. - Rechte- und Workflowmanagement
Erzeugen Sie effiziente Prozesse, die die Richtigkeit Ihrer Daten gewährleisten. Mit dem Rechtemanagement lassen sich Zugriffs- und Bearbeitungsrechte auf Abteilungs- oder Mitarbeiter steuern. Definieren Sie Workflows, um die Artikeldaten zur richtigen Zeit von den richtigen Personen zu bearbeiten. - Datenqualität und Vollständigkeit
Mit Data Insights und Vollständigkeitsberichten vermeiden Sie unzureichende und unvollständige Daten in Ihren Verkaufskanälen.
Die weiteren Akeneo Versionen
Akeneo Community
- Kostenlose Open Source Version für Self Hosting
- Alle Basis-Funktionen für eine zentrale Produktverwaltung
Akeneo Growth Edition
- Alle Funktionen aus der Community-Version, sowie zusätzliche Attributstypen, weitere Funktionen wie z.B. Tailored Exports
- Bereitgestellt in der Cloud (SaaS) inkl. automatischen Updates und regelmäßig neuen Funktionen
So führen Sie Akeneo PIM in Ihr Unternehmen ein
- Sammeln und analysieren Sie die Abläufe Ihres Produktmanagements
Bevor Sie mit der Planung und Umsetzung starten, ist es wichtig zu analysieren wie Ihr Produktmanagement, Marketing und Vertrieb im Produktdatenkonzext arbeitet und wie es in Zukunft arbeiten soll. - Erstellen Sie eine Anforderungsliste und definieren Sie Ihre Ziele
Aus dem ersten Punkt lassen sich meist recht gut die Anforderungen, sowohl aus dem Produktmanagement als auch aus den Ziel-Kanälen ableiten. Legen Sie Ziele fest, die Sie mit der Einführung des PIM erreichen möchten. - Nehmen Sie sich zeit für die Konzeption
Das Grundkonzept wie auch das Konzept für Strukturen, Daten, Informationen und die Planung der technischen Anbindung an andere Systeme (Daten-Quellen, Ziel-Systeme) ist entscheidend für den Erfolg der PIM-Einführung. - Setzen Sie nach MVP-Ansatz eine schlanke Lösung um
Versuchen Sie im ersten Schritt nicht das Maximum zu erreichen, sondern denken Sie in Schritten. Mit der richtigen Basis und einem soliden Konzept, lassen sich kontinuierlich Verbesserungen etablieren. - Lernen Sie aus dem Projekt und verbessern Sie kontinuierlich
Auch im Produktmanagement gehören sich ändernde Anforderungen und Änderungen in Abläufen zum Alltag. Lernen Sie aus Ihren gesammelten Erfahrungen und lassen diese in die Weiterentwicklung Ihres PIMs einfließen.
Wenn Sie aktuell mit dem Gedanken spielen eine PIM-Software einzuführen und bereits in der Planung sind, kontaktieren Sie uns - wir beraten und unterstützen Sie gerne!