User Generated Content für E-Commerce

User Generated Content bezeichnet von Nutzern bzw. Kunden auf Basis ihrer Erfahrungen und Meinungen generierte Inhalte zu einem Produkt/Service oder einer Marke.
UGC ist ein zentraler Aspekt im Bereich E-Commerce Marketing, denn jeder Content, den die Nutzer generieren und öffentlich zur Verfügung stellen, beeinflusst die Wahrnehmung Anderer zur Marke, zum Unternehmen und Produkt – und steigert im besten Fall Bekanntheit und Käufe. Deshalb sollten E-Commerce-Betreiber diese Art des Contents nicht außer Acht lassen.

Von Rezensionen im Onlineshop selbst oder bei Google und Amazon über Fotos in Bewertungsportalen bis hin zu Videos und Bildern auf Social Media Plattformen, zählt jeder Content als Chance, neue Kunden zu erreichen und zu begeistern. Das liegt daran, dass genau dieser Content am authentischsten und vertrauenswürdigsten wirkt, indem er darstellt, wie echte Menschen von einem realen Mehrwert profitieren. Außerdem finden wir Menschen eine persönliche Empfehlung am vertrauenswürdigsten.
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Vorteile User Generated Content im E-Commerce mit sich bringt und was Sie im Umgang mit diesem Content beachten müssen.

 

Vorteile von User Generated Content im E-Commerce Marketing

User Generated Content bringt einige Vorteile mit sich. Wir haben für Sie 7 dieser Vorteile zusammengefasst:

  • Steigerung der Conversions
    Menschen ist der sogenannte „Social Proof“ wichtig, denn ihnen geht es darum, authentische und vor allem echte Stimmen zu hören. Das Stichwort lautet „Glaubwürdigkeit", denn kommt das Produkt im UGC gut rüber, kann dies zur Steigerung der Conversions führen: Vor allem eher unentschlossene Kunden tätigen hier eher eine Aktion (z.B. Kauf).

  • Verbesserung der Customer Experience
    Die authentischen Bewertungen und Beispiele von Nutzern sind ein wichtiger Kontaktpunkt von Kunden mit einer Marke. Finden Kunden ehrliche „echte“ Beiträge, so kann dies zu einer positiven Wahrnehmung des Unternehmens und des Produkts führen sowie das Vertrauen zu Händler und Produkt stärken.

  • Aufbau von Awareness
    UGC sorgt besonders auf den diversen Social Media Plattformen für mehr Awareness zu einer Marke oder einem Produkt, indem er die digitale Bekanntheit steigert. UGC kann also auch den Upper Funnel in der Customer Journey unterstützen, sodass auch neue potenzielle Kunden erreicht werden können.

  • Steigerung der Kundenbindung
    Kunden sollen zurückkommen und erneut Conversions tätigen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass Kunden ihre Loyalität durch Testimonials, Bewertungen oder Content zur Nutzung des Produktes/Services teilen. Positiver UGC führt auf Dauer zu langfristigen Kundenbeziehungen.

  • Kosteneffizienz
    Marketing ist teuer – in diesem Fall nicht immer. User Generated Content wird beinahe „automatisch“ von den Nutzern generiert und nicht bezahlt (UGC ist kein bezahlter Influencer-Content). Unternehmen können diesen Content mit Hilfe von verschiedenen Tools für sich nutzbar machen.

  • Produkte in Aktion zeigen
    UGC erlaubt es, die Produkte in echter Aktion zu zeigen: Wie, wann und wo wird das Produkt genutzt? Wie nehmen die Anderen die Nutzung wahr? Und vor allem: Ist es das, was ich möchte? Diese Fragen können durch User Generated Content beantwortet werden.

  • Aufbau einer Community
    User Generated Content ermöglicht den Aufbau einer Community rund um Ihre Marke. Gemeinschaftsgefühl, Interaktionen und Vertrauen innerhalb der Community wirken sich positiv auf die Markenwahrnehmung aus.

 

User Generated Content „generieren“

Es sagt sich so schön, dass UGC “von selbst generiert wird“, aber tatsächlich muss dafür zunächst eine Basis geschaffen werden. Dazu gehören beispielsweise eine Feedback-/Rezensionsmöglichkeit direkt im Shop, eine Social Media Präsenz (bestenfalls mit entsprechendem Brand- oder Aktions-Hashtag) sowie Events und mehr – die Nutzer müssen schließlich wissen, wo und wie sie mitmachen und sich durch ihren Content mit der Marke vernetzen können.
Gleichzeitig kann auch die Interaktion mit dem UGC, wie zum Beispiel das Antworten auf Content sowie das Teilen des Contents auf der Website oder verschiedenen Social Media Plattformen eine positive Auswirkung auf die Wahrnehmung des Unternehmens haben und Nutzer zu weiterem Content inspirieren.

 

UGC Herausforderungen im E-Commerce

User Generated Content ist nicht so “einfach“, wie man vielleicht glauben mag. Dahinter stecken noch weitere Aspekte, die nicht missachtet werden dürfen:

Authentizität & Kommunikation

Beim UGC geht es um klare Kommunikation und Authentizität. Spannende, emotionale und realistische Inhalte überzeugen Menschen. Das heißt auch: falsche Bewertungen, beziehungsweise Fake-Bewertungen müssen geprüft und gegebenenfalls entfernt werden.
Zudem ist es zentral, dass Unternehmen mit dem Content der Nutzer interagieren, um Präsenz und Wertschätzung zu zeigen. Dies bietet Kunden wiederum Anreize, weiteren Content zu erstellen. Gleichzeitig zeigt es, dass das Unternehmen an der Meinung seiner Kunden interessiert ist und auf diese eingeht. Bei richtigem Umgang können selbst negative Bewertungen einen positiven Effekt haben.

Platzierung von CTAs

Um User Generated Content zu motivieren, ist es wichtig, Call-to-Actions an entsprechenden Stellen entlang der Customer Journey zu platzieren. Dies können Brand-Hashtags, Feedback-Möglichkeiten wie z.B. E-Mails oder Formulare sowie besondere Aktionen/Gewinnspiele sein.

Auswertung des UGC

Content ist da – das ist schonmal gut. Doch neben der reinen Werbung und Promotion kann der Content auch anderweitig verwendet werden: Produktverbesserungen, Produktvarianten, Verbesserungen im Kaufprozess, Innovationen, … Unternehmen müssen User Generated Content analysieren und die Inspirationen und Anregungen aus der Community möglichst ganzheitlich nutzen und gegebenenfalls umsetzen.

 

Fazit UGC für E-Commerce

User Generated Content ist ein effektives Tool, um die Bekanntheit von Produkten, Marken und Unternehmen zu steigern. Entsprechend eingesetzt, verlängert er die Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen, indem er für langfristige Loyalität und Vertrauen der Kunden sorgt. Gleichzeitig verbessert UGC das Shopping-Erlebnis im E-Commerce und führt zu einer verlängerten Verweildauer im Onlineshop und insgesamt zu einer längeren Kontaktzeit mit den Produkten, der Marke und dem Unternehmen.