Was genau ist eigentlich eine PWA?

Progressive Web Apps (PWAs) sind bereits seit längerer Zeit ein viel besprochenes Thema und gerade im E-Commerce wieder besonders in aller Munde. Was genau eine PWA ist, beziehungsweise was sie definiert, ist vielen, die diesen Begriff verwenden, oftmals jedoch nicht so ganz klar. Vermutlich geht der Begriff auf einen Blog-Post des Google-Mitarbeiters Alex Russel aus dem Jahre 2015 zurück. In diesem wurden auch zumindest die Kerneigenschaften einer Progressive Web App genannt:
 

  • Responsiveness
  • Unabhängig von einer Internetverbindung
  • App-ähnliche Bedienung
  • Aktualität der Daten
  • Sichere Verbindungen über TLS
  • Online auffindbar
  • Zugriff auf Re-Engagement-Funktionen des Betriebssystems, beispielsweise Push-Nachrichten
  • Installierbar
  • Verlinkbar


Doch diese Liste an Eigenschaften sagt immer noch nicht wirklich aus, was exakt eine PWA ist. Zusätzlich dazu sind einige der oben genannten Punkte sicherlich höher zu gewichten, als andere. Responsive Design beispielsweise ist auch für Webseiten ein Muss, während die „App-ähnliche Bedienung“ zu schwammig ist, als dass sie als Identifikationskriterium für eine PWA sinnvoll verwendet werden könnte. Auf der anderen Seite ist die Unabhängigkeit von einer Internetverbindung ein definitives Muss, ohne das eine PWA auf keinen Fall auskommen kann. Daher schlagen wir vor, den Begriff “Progressive Web App” wie folgt zu definieren:


“Eine PWA ist eine hybride Lösung aus einer Webseite und einer Native App, die modern Web-Technologien verwendet, um den Usern auf Mobilgeräten alle Features zu bieten, die sie von Native Apps gewöhnt sind.”


Im E-Commerce ergibt sich daraus der Vorteil, dass eine PWA einfacher zu entwickeln und zu managen ist, als das bei einer Native App der Fall wäre. Zusätzlich dazu bietet sie geringere Einstiegsvoraussetzungen als eine Native App, da sie nicht über den App Store oder Google Play vertrieben werden muss, sondern direkt aus dem eigenen Online-Shop heraus installiert werden kann. Statistiken belegen, dass User selten eine komplett neue App aus dem App Store auf ihren Geräten installieren – die Hürde, auf einer Website einfach auf den „Zum Homescreen hinzufügen“-Button zu klicken ist hier deutlich geringer. Während Sie sich hier prinzipiell wie die mobile Variante des Online-Shops selbst verhalten bieten sie zudem die Möglichkeit, den User mittels Push-Nachrichten auf Sonderangebote, neue Artikel oder den Versand seiner Bestellung aufmerksam zu machen.


Einer der wichtigsten Vorteile einer PWA im E-Commerce besteht darin, dass sie anders als eine mobile Webseite komplett offline bedient werden kann – lediglich zum Aufgeben von Bestellungen oder Überprüfung der Artikelverfügbarkeit ist eine Internetverbindung vonnöten. Und sollten neue Produkte oder Preise in Ihrem Shop gepflegt werden, so werden sie beim nächsten Start der PWA mit einer bestehenden Internetverbindung automatisch damit synchronisiert. Dadurch, dass die wichtigsten Daten direkt im Cache des mobilen Endgeräts vorliegen gestaltet sich die Navigation dabei sowohl offline als auch mit langsamen Internetverbindungen zügiger, als dies auf einer reinen mobilen Website der Fall wäre.


Sowohl Magento 2 als auch Shopware 6 sind von Grund auf als Headless-Systeme entwickelt. Dies bedeutet, dass alle Funktionen, die den Besuchern im normalen Frontend des Shops zur Verfügung stehen, über APIs angesprochen werden können und stellt die wichtigste Grundvoraussetzung für die Erstellung einer PWA dar. Beide E-Commerce-Frameworks bringen zudem eigene Tools mit, die verwendet werden können, um auf Basis eines bereits bestehenden Online-Shops eine PWA zu entwickeln. So müssen dann auch Registrierungen, Adressänderungen oder Bestellungen, die in der PWA getätigt werden, nicht erst extra in den Online-Shop selbst importiert werden, da die Progressive Web App direkt an das Backend des Shopsystems angebunden ist.


Wenn Sie wissen möchten, wie Sie diese Technologie optimal für Ihr bestehendes Magento 2- oder Shopware 6-System nutzen können, oder Sie einen Relaunch planen, bei dem Sie in Betracht ziehen, eine eigene PWA zu entwickeln, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir beantworten Ihre Fragen gerne und betreuen Sie von der Planungsphase über den Launch bis hin zur Weiterentwicklung im laufenden Betrieb in allen Belangen.