Magento 2 ist ein mächtiges Werkzeug im Arsenal jedes Unternehmens, das Produkte und Dienstleistungen an B2B-Kunden vertreibt. Bevor Sie sich dazu entscheiden, eine neue B2B-E-Commerce-Plattform zu erstellen oder Ihren bestehenden Magento Onlineshop um B2B-Funktionalitäten zu erweitern, sollten Sie jedoch zunächst ein solides Fundament dafür schaffen. Ein paar der Punkte, die hierbei besonders wichtig sind, möchten wir Ihnen in diesem Artikel nennen.
Finden Sie den richtigen Zeitpunkt für B2B E-Commerce
Es ist wichtig zu wissen, wann es an der Reihe ist, in ein B2B-System auf Basis von <link 191 - internal-link Magento>Magento Commerce</link> zu investieren. Denn obwohl der Stellenwert und die Akzeptanz von B2B im E-Commerce stetig zunehmen, besitzen Online-Shops für Geschäftskunden noch immer nicht dieselbe Ubiquität wie B2C-Shops.
Sich mit einem B2B-E-Commerce-System am Markt zu positionieren kostet nicht nur Geld, sondern oftmals auch viel Zeit. Insbesondere die Organisationsstruktur Ihres Unternehmens sowie die Topografie Ihrer bestehenden IT sind hier relevante Faktoren.
Hier sind ein paar der wichtigsten Indikatoren dafür, dass es für Ihr Unternehmen an der Zeit ist, einen B2B-Shop auf Basis von Magento Commerce in Erwägung zu ziehen:
- Wettbewerb:
Druck durch Mitbewerber, die einen eigenen B2B-Online-Shop anbieten, wächst - Kundenbedarf:
Wenn Sie durch Ihre Kunden häufiger mit der Frage konfrontiert werden, ob Sie andere als Ihre etablierten Bestellmöglichkeiten anbieten, dann ist das ein eindeutiges Signal, dass Sie Gedankenspiele über einen eigenen B2B-Shop oder ein B2B E-Commerce Portal intensivieren sollten - Neue Märkte:
Sie möchten Ihr Unternehmen expandieren und für Ihr Business neue Kunden erschließen. Ein B2B Onlineshop hat den Vorteil, dass Sie Ihre Produkte direkt und im besten Licht online präsentieren können, ohne dass Sie Interessierten erst einen Zugriff zu einer ERP-basierten Bestelllösung einrichten müssen. Die Auffindbarkeit Ihrer Produkte in den Suchmaschinen hat zudem das Potenzial, Ihre Kundenbasis organisch zu vergrößern und Leads oder Kunden ohne „Kaltakquise“ zugewinnen - Eine bereits bestehende, aber in die Jahre gekommene, B2B-E-Commerce-Lösung
Wenn Sie bereits über einen B2B-Shop verfügen, der auf veralteten Technologien basiert und nicht auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden optimiert ist, dann sollten Sie einen Relaunch auf Basis von Magento Commerce in Erwägung ziehen.
Wenn einer oder gar mehrere der oben genannten Punkte auf Sie und Ihr Unternehmen zutreffen, dann ist Magento Commerce die richtige Wahl für die Implementierung eines neuen B2B-E-Commerce Systems.
Identifizieren Sie die Bedürfnisse Ihrer B2B Kunden
Die spezifischen Anforderungen von B2B-Kunden unterscheiden sich zwischen den verschiedenen Marktsegmenten ein wenig. Üblicherweise erwarten sie bei der Verwendung eines B2B-Shopsystems aber zumindest die folgenden Features:
- Anforderungsmöglichkeiten für individuelle Angebote
- Eigene Kataloge, die bereits die kundenindividuellen Preise anzeigen
- Rechnungskäufe und Sammelrechnungen
- Verwaltung von Einkäufern und deren Rechten
- Bestellanforderungslisten
- Übersicht über offene und abgeschlossene Bestellungen
- Benachrichtigungen über Änderungen des Status von Bestellungen
- Relevante Produktvorschläge
- Einsicht in Rechnungsinformationen
- Sendungsverfolgung
- Management von Gewährleistungsansprüchen
Die beste Möglichkeit herauszufinden, was Ihre Kunden tatsächlich benötigen, besteht darin, sie einfach zu fragen. Die Mitarbeiter, die in Ihrem Unternehmen für die Kundenbetreuung zuständig sind, verfügen hier oftmals über wertvolle Informationen. Aber auch eine kurze Umfrage bei Ihren Bestandskunden kann Ihnen dabei helfen, Ihre geplante B2B-Plattform optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zuzuschneiden
Machen Sie es Ihren Kunden nicht nur einfach, nach Produkten zu suchen, sondern sie auch zu finden
Die Suchfunktion ist das Herzstück einer jeden B2B E-Commerce Plattform. Anders als im Endkundengeschäft – bei dem man oft darauf setzt, dass die Besucher möglichst viele unterschiedliche Artikel zu Gesicht bekommen – kennen B2B-Kunden ihre eigenen Anforderungen und den Bedarf oftmals sehr genau und suchen dementsprechend äußerst gezielt nach den von ihnen gewünschten Produkten. Der Erfolg eines B2B-Shops hängt demnach stark davon ab, wie schnell die Kunden diese Artikel finden können.
Magento Commerce setzt bei seiner Suchfunktion auf ElasticSearch, eine der mächtigsten und zeitgleich flexibelsten Suchtechnologien auf dem Markt.
ElasticSearch erlaubt es Ihnen unter anderem, Ihre verschiedenen Produktattribute gezielt bei der Suche zu konfigurierbar zu machen oder gegeneinander zu gewichten. Gerade im B2B kommt beispielsweise der SKU häufig ein weitaus größerer Stellenwert zu als im B2C-Geschäft. Zusätzliche Filter auf der Suchergebnisseite ermöglichen es Ihren Besuchern zudem, ihre Suchanfragen schnell und einfach zu modifizieren oder weiter einzuschränken. So können sie – komplett unabhängig von der Größe Ihres Produktkatalogs – blitzschnell genau das eine Produkt unter Tausenden oder gar Zehntausenden finden, das sie benötigen.
Bereiten Sie sich darauf vor, Ihr ERP in Ihren B2B-Shop zu integrieren
In den allermeisten Fällen wird Ihr Warenwirtschaftssystem weiterhin das System sein, das bei der Lagerverwaltungen den Ton angibt und an dem die Bestellungen, die über die verschiedenen Kanäle getätigt werden, schlussendlich zusammenlaufen. Dies bedeutet, dass Ihr ERP-System nahtlos an Magento Commerce angebunden werden sollte. Dies erfordert neben der eigentlichen Entwicklungszeit auch eine solide Planung und Konzeption.
Magento bietet von Haus aus verschiedene Anknüpfungspunkte über APIs, um den Datenaustausch zwischen E-Commerce-System und ERP nahezu in Echtzeit zu gestalten. Da Magento Commerce alle Funktionen mitbringt, um es headless zu betreiben, lässt sich jede einzelne Funktion über APIs ansteuern und Magento Schnittstellen zielführend umsetzen. So können Bestellungen nur Sekunden, nachdem sie im Shop getätigt wurden, in Ihr ERP-System gespielt werden und umgekehrt jede Änderung von Lagerbestand oder Warenverfügbarkeit, die in Ihrem ERP erfasst wird, an Magento Commerce übermittelt und somit Überverkäufe effizient verhindert werden.
Im Zweifelsfalle ist Usability wichtiger als Design
B2B-Shops zeichnen sich verglichen mit B2C-Systemen durch eine Komplexität aus, die sich nicht immer auf einfache Designprinzipien herunterbrechen lässt. Dies ist auch der Tatsache geschuldet, dass es bei ihnen weitaus mehr um die Effizienz der kaufrelevanten Prozesse als um Storytelling geht und dass ebenso detaillierte wie leicht auffindbare Produktinformationen für Ihre Kunden wichtiger sind, als Bilderwelten.
Während sich viele Bereiche eines B2B-E-Commerce-Systems gleich oder zumindest ähnlich ansprechend gestalten lassen, wie dies in B2C-Shops der Fall ist, gibt es also auch Bereiche, in denen hier aufgrund der höheren Komplexität geringfügige Abstriche gemacht werden müssen. Dazu zählen beispielsweise der Checkout-Prozess oder die Verwaltungsoberfläche für Einkaufslisten.
Der erste Eindruck ist zwar auch im B2B wichtig - noch wichtiger ist es jedoch, dass die Einkäufer, die teilweise mehrmals täglich Bestellungen in Ihrem System aufgeben werden, die Webseite schnell, effizient und intuitiv bedienen können.
Planen Sie genug Zeit für Ihr E-Commerce Projekt ein
Von der initialen Planung bis zum tatsächlichen GoLive eines B2B-Onlineshops können problemlos sechs bis neun Monate vergehen. Neben der eigentlichen Entwicklungsarbeit, Individualprogrammierung und Template-Umsetzung müssen schließlich auch Designs erstellt, Schnittstellen konzeptioniert und Betriebsabläufe definiert werden. Während agile Entwicklungsparadigmen auch während der eigentlichen Umsetzung eine hohe Flexibilität erlauben, ermöglicht eine solide Grundplanung zeitgleich einen Projektverlauf, bei dem insbesondere an den wichtigen Stellen Verlegenheitslösungen ausgeschlossen werden und somit auch für die zukünftige Weiterentwicklung eine sichere Basis geschaffen werden kann.
Wählen Sie den richtigen Partner für die Implementierung
Die richtige Agentur zu finden ist bei jedem E-Commerce-Projekt von enormer Wichtigkeit. Je größer und umfangreicher die Anforderungen werden, desto mehr schrumpft jedoch die Auswahl an geeigneten Partnern. Viele Agenturen sind der Aufgabe gewachsen, einen einfachen B2C-Shop ohne Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem an den Start zu bringen. Weitaus weniger sind dazu in der Lage, komplexere E-Commerce-Systeme und deren Schnittstellen und Prozesse umzusetzen. Und die allerwenigsten schaffen es, das Beste aus B2C-Design und B2B-Anforderungen in einer Plattform miteinander zu vereinen und dabei zeitgleich die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens und Ihrer Branche zu berücksichtigen.
7thSENSE verfügt über mehr als 20 Jahre an Erfahrung in der Planung, dem Design und der Umsetzung von ebenso komplexen wie individuellen B2B-, D2C- und B2C-Plattformen. Werfen Sie einen Blick in <link 509 - internal-link "Case Studies">unsere Case Studies</link>, um sich einen Eindruck von einigen der Projekten zu verschaffen, die wir bereits für Kunden aus verschiedenen Branchen umgesetzt haben. Natürlich können Sie uns auch jederzeit kontaktieren, um Ihre spezifischen Wünsche und Anforderungen mit uns zu besprechen – sprechen Sie uns einfach an!