Mit unserer E-Commerce Marketing Agentur mehr Reichweite für Onlineshops
Wir helfen Ihnen als E-Commerce Marketing Agentur mit der richtigen Marketing-Strategie zu mehr Wirtschaftlichkeit und einer höheren Reichweite für Ihren Onlineshop!
Schreiben Sie unsE-Commerce Marketing: Der strategische Marketing-Mix ist entscheidend
Es gibt viele Strategien, um einem Online-Shop zu mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Traffic zu verhelfen. Dabei geht es nicht nur darum, mehr Bestellungen zu generieren, sondern auch die Konversionsraten zu optimieren und die durchschnittlichen Warenkörbe zu erhöhen. Die Kunst liegt in der geschickten Kombination verschiedener Marketingmaßnahmen, die maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihr Vertriebsmodell, Ihre Zielgruppe und das aktuelle Marktumfeld abgestimmt sind. Dieser individuelle Mix ist der Schlüssel zu nachhaltigem wirtschaftlichen Erfolg und dauerhaften Ergebnissen. Wir verstehen die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens und entwickeln eine maßgeschneiderte Marketingstrategie, die Ihren spezifischen Anforderungen gerecht wird und Ihr Online-Geschäft auf die nächste Stufe bringt.
Organisches E-Commerce Marketing und mehr
Im Onlinemarketing für Onlineshops stehen diverse Marketingkanäle für Ihr E-Commerce Marketing zur Verfügung. Dazu gehören Paid Ads und SEO, über Content- & Newsletter-Marketing, sowie Whatsapp-Marketing bis hin zu Social Media- und Influencer-Marketing. Sie alle können Ihren Teil zum erfolgreichen E-Commerce Marketing beitragen. Da die einzelnen Kanäle im Marketing Funnel aber verschiedene Funktionen haben, ist es wichtig den Mix auf Ihre Anforderungen und Ziele abzustimmen sowie auf Ihre Zielgruppe auszurichten.
Fragen, die Sie sich unter anderem bei der Auswahl Ihrer Marketingkanäle und der Entwicklung Ihrer E Commerce Marketingstrategie stellen müssen, sind: "Welche Marketingmaßnahmen gibt es?", "Wie möchte ich potenzielle Neukunden akquirieren?", "Wie kann ich vorhandene Kunden binden oder reaktivieren?" oder "Wo und wann ist meine Targetgroup unterwegs?".
Werfen wir nun einen Blick auf die verschiedenen E Commerce Online Marketing-Kanäle.
Marketing-Kanäle im E-Commerce Marketing: ein Überblick
SEO (Suchmaschinenoptimierung)
Suchmaschinenoptimierung ist die gezielte on-page und technische Optimierung von Websites und Onlineshops, um organisch - also ohne Bezahlung - auf Suchbegriffe (Keywords) zu ranken. Die Herausforderungen von guten organischen Rankings (Top 10) in einer Suchmaschine sind jedoch nicht zu unterschätzen: Der Erfolg dieser E-Commerce Marketing-Maßnahme ist zum einen abhängig von der Wettbewerberdichte sowie der Schwierigkeit der Keywords und zum anderen von der Planung und Umsetzung der SEO-Strategie. Dabei ist die Erstellung dieser SEO-Strategie und deren Umsetzung initial ressourcenintensiv und der Erfolg nicht kalkulierbar. Trotzdem ist SEO die "Langzeit-Variante", um beim digitalen Marketing unabhängig von bezahlten Kampagnen und andauernden Kosten zu sein.
SEA (Suchmaschinenwerbung)
SEA ist das strategische Platzieren bezahlter Werbeanzeigen in den Suchmaschinenergebnissen, um potenzielle Kunden direkt bei ihrer Suchanfrage zu erreichen und zur Kaufentscheidung bewegen (Conversion). Dabei erscheinen Anzeigen in den Ergebnissen der Suchmaschine noch vor den organischen Treffern. Um solch einen optimalen Werbeplatz für eine Suchanfrage zu erhalten, konkurrieren Websites in einer Auktion. Der „Gewinner“ erhält den begehrten Werbeplatz und pro Klick auf die Anzeige wird ihm der Betrag berechnet. Jedoch ist es eine Challenge, bei den Auktionen erfolgreich zu sein: Relevanz der Anzeige, Inhalt und Gebot müssen stimmen. Deshalb erfordert eine erfolgreiche SEA-Kampagne eine effektive Verwaltung, ein strategisches Vorgehen mit ausgefeiltem Management und die kontinuierliche Optimierung der Anzeigen.
Content Marketing
Im Content Marketing geht es nicht nur darum, Inhalte wahllos zu produzieren, sondern sie auch gezielt zu verbreiten und auf die Bedürfnisse der Nutzer zuzuschneiden. Durch eine kluge Content-Strategie können Unternehmen ihre Zielgruppe erreichen, sie binden und langfristige Beziehungen aufbauen. Erst mit dem richtigen Content ziehen Leben und sinnvoller Inhalt für Kunden in Ihren Shop. Darüber hinaus ist Content ein kritischer Überlebensfaktor für Unternehmen geworden. Kundengewinnung und -bindung, aber auch Markenbildung und -wahrnehmung definieren sich über guten Content. Aus diesen Gründen ist es sinnvoll, Content weiterzudenken und mit Ansätzen wie Think Content oder Storytelling zu ergänzen, um die Customer Journey perfekt abzurunden. Eine genaue Planung und Konzeption ist dabei maßgeblich für eine erfolgreiche B2B Content Marketing Strategie, die tatsächlich potenzielle Kunden anzieht, sie zum Kauf bewegt und an die Marke oder das Produkt bindet.
Newsletter-Marketing
Newsletter Marketing bezeichnet den Kontakt von Unternehmen zu Kunden (Newsletter-Abonnenten) über regelmäßige E-Mails zwecks Produkt- oder Dienstleistungswerbung. Das Ziel dieser Onlinemarketing-Strategie ist es, die Kunden zu erreichen und zu informieren z.B. über Rabatt-Aktionen, Sales oder Specials. Deshalb ist Newsletter Marketing eine beliebte Online Shop Marketing Strategie und obwohl nicht jeder Empfänger die E-Mails liest, bringt Newsletter Marketing eine Reihe von Vorteilen mit: Flexibilität bezüglich Zeit und Inhalt, Kosteneffizienz und Fokus auf die Zielgruppe. Trotzdem braucht es neben der ausdrücklichen Einwilligung zur Nutzung der Kundenemailadresse auch Zeit und viele Tests, was z.B. Sendezeit und Inhalt anbelangt. Deshalb eignen sich für eine effektive Kampagnenplanung und Auswertung professionelle Newsletter-Tools, die bei der Umsetzung und Konzeptionierung unterstützen.
Whatsapp-Marketing
WhatsApp Marketing ist das Verschicken von Marketing-Nachrichten über den kostenlosen Messenger-Dienst WhatsApp. Gerade durch die hohe Klickrate und die Möglichkeit zur Echtzeitkommunikation ist diese Methode besonders effektiv, um direkt mit Kunden zu interagieren und E Commerce Werbung zu schalten. Die WhatsApp Business App ermöglicht Unternehmen den direkten Austausch mit den Kunden sowie die Vorstellung von Angeboten, Produkten und Dienstleistungen. Die Programmierschnittstelle WhatsApp Business API ermöglicht Unternehmen zudem unter anderem Kunden-Support, Chatbots und das Verschicken kommerzieller Massennachrichten sowie die Verbindung des WhatsApp Business Accounts mit einem CRM oder einem professionellen Marketing Tool. WhatsApp kann also zu einem nützlichen Kanal für Online Shop Marketing werden.
Social Media Marketing
Heutzutage ist der Gebrauch von Social Media - Plattformen, auf denen User online kommunizieren, Inhalte teilen und Kontakte knüpfen - üblich. Da deren Nutzung für viele Millionen Menschen zum Alltag gehört, bietet es sich für Unternehmen an, sich auch dort zu präsentieren und ihre E-Commerce Strategien auszuweiten. Social Media Marketing bietet dabei sowohl die Möglichkeit, Bestandskunden zu binden und inaktive Kunden zu reaktivieren, als auch Neukunden zu gewinnen und in direkten Austausch mit den Kunden zu treten. Filteroptionen und bezahlte Werbung ermöglichen es in sozialen Netzwerken Zielgruppen noch spezifischer zu erreichen. Doch auch diese Form des E Commerce Marketings birgt Herausforderungen: nicht beantwortete Fragen und nur alte Posts ganz oben im Profil dürfen nicht vorkommen – Social Media Marketing funktioniert nur mit professioneller Planung und Einsatz.
Sie haben ein B2B Unternehmen und wollen Social Media Marketing betreiben?
Unser Weg zur E-Commerce Marketing Strategie
E-Commerce Marketing: Was Sie noch wissen sollten!
Monitoring und Optimierung für den Erfolg
Nachdem das Marketingkonzept entwickelt und implementiert wurde, ist E-Commerce Marketing noch lange nicht beendet. Ganz im Gegenteil: Besonders in der sich ständig wandelnden Welten des E-Commerce, des Konsumverhaltens und des Internets ist es zentral, die Ergebnisse der implementierten E-Commerce Marketing Strategie ständig durch Tracking und Monitoring zu überprüfen. Nur so können Sie ein ein Verständnis davon entwickeln, ob und wie Ihre Marketingstrategie performt. Anhand der Ergebnisse des Trackings und Monitorings müssen dann Optimierungen der Strategie vorgenommen oder bestimmte Bereiche weiter gepusht werden. Nur wer ständig up-to-date bleibt, seine Maßnahmen an die Gegebenheiten anpasst kann davon ausgehen, Erfolge mit seiner E-Commerce Marketing Strategie zu erzielen. Wir von 7thSENSE stehen als erfahrene E-Commerce Marketing Agentur an Ihrer Seite! Wir entwickeln Ihr Online Shop Marketing weiter. Kontaktieren Sie uns!
Tracking - ein zentraler Schritt im Online Shop Marketing
Anhand von Tracking können im E-Commerce Marketing Daten zu Nutzern gesammelt werden. Zum Beispiel deren Interaktionen auf einer Website oder App. Anhand dieser Interaktionen kann dann wiederum die Wirksamkeit von Marketingkampagnen gemessen und die Kundenerfahrung verbessert werden.
Aber welche Daten sind eigentlich aussagekräftig und sollten getrackt werden? Hier ein paar Beispiele für Tracking-Daten, die zentral beim Monitoring des Erfolgs einer einer E-Commerce Website z.B. eines Onlineshops sind: Verweildauer, Klickpfade, Einstiegs- und Ausstiegsseiten, Anzahl der Seitenaufrufe, An- und Abmeldungen für Newsletter, Ausfüllen eines Kontaktformulars, Downloads, Kaufabbrüche und getätigte Käufe
Diese Daten ermöglichen die Performance von Werbekampagnen zu analysieren, die Customer Journey zu verstehen und letztlich die E-Commerce Marketing Strategie gezielt zu optimieren.
Besonders bei der Sammlung der richtigen Daten und deren Auswertung kann eine E-Commerce Marketing Agentur unterstützen.