max x promoWerbemittelshop mit Magento
Das schweizer Werbemittel-Startup richtet den vollen Fokus auf die Digitalisierung der Akquise, des Vertriebs und des Bestellablaufs im Werbemittelbereich. Neben einer hohen Prozessorientierung stehen ein gutes Look & Feel und eine hohe User Experience im Vordergrund. Details zu dem Projekt finden Sie hier.
zur WebsiteUnsere Leistungen
- Anforderungsmanagement und Konzeption
- Branding und digitale Markenführung, User Experience Design
- Magento-Programmierung und Individualentwicklung
- Umsetzung, Erweiterung und Frontend-Optimierungen
Projekterfolge & Meilensteine
- Voll digitalisierter Prozess mit Kunden- und Lieferanten-Integration
- Optimale B2B Usability
- Umsetzung diverser komplexter Funktionen rund um Dropshipping
UNTERNEHMENSPROFIL
max x promo ist ein auf Geschäftskunden spezialisierter Anbieter von Werbeartikeln aller Art. Der Vorsitzende der Geschäftsleitung Alex de Geus blickte bereits auf über 25 Jahre Erfahrung als erfolgreicher Einkäufer und Händler von Promotion-Artikeln zurück, als er Ende 2020 max x promo als kommerzielles Angebot der von ihm neu gegründeten maxXsolutions AG etablierte.
Als Spezialist für Branding und Marketing bietet max x promo Geschäftskunden die Möglichkeit, Artikel aus einem Dutzend Kategorien als Werbeträger zu gestalten. Ob Werbegeschenk oder Mitarbeitermotivation, Schreibwaren oder Outdoor-Artikel, max x promo bietet einen einfachen Bestellablauf für jedes Produkt aus seiner Angebotspalette. Dabei legt max x promo Wert auf Nachhaltigkeit und Traceability der angebotenen Produkte und stellt seinen Kunden zu jedem Produkt Informationen über Herkunft, Herstellung und Material bereit.
max x promo fungiert als Plattform, die Kunden und Hersteller zusammenbringt und einen effizienten Einkauf sorgfältig ausgewählter Qualitätsprodukte ermöglicht. Als Corporate Solution, die unter dem Namen max x insight firmiert, flankiert die maxXsolutions AG darüber hinaus den Einkauf mit vielfältigen Beratungsleistungen. Die individuelle Betreuung umfasst ein breites Spektrum an Dienstleistungen wie Sortimentsplanung und Planung von Lager- und Distributionslogiken, aber auch Unterstützung bei Compliance und Corporate-Responsibility-Themen.
ANFORDERUNGEN
Die Grundanforderung des Projekts bestand in der Realisierung einer funktionsfähigen und prozess-optimierten E-Commerce-Plattform mit hoher User Experience. Als technisches Fundament wurde das E-Commerce Framework Magento in der Open Source Edition gewählt.
In Workshops von 7thSENSE und max x promo sollten die strategischen und technischen Projektziele konzeptionell für eine MVP Version definiert werden. Als übergreifendes Ziel kristallisierte sich hierbei die Erweiterung eines „vanilla “ Magento-Shops zu einer Kommunikationsplattform, die komplexe Kundenwünsche und verschiedenste Lieferanten-Sortimente zusammenführt, heraus. Die B2B-Plattform solle nicht nur Kunden über deren Business-Accounts die Möglichkeit geben, Produkte zu bestellen, sondern es auch erlauben, die Dropshipping-Lieferungen von Lieferanten über eigene Lieferanten-Accounts freizugeben. Darüber hinaus lagen besondere Anforderungen im Bereich der Produktvorschau und der Bestellstruktur vor.
Prospektive Kunden sollten sich on-page ein Bild von den Möglichkeiten der Produktindividualisierung durch Firmenlogos machen können inkl. Vorschaubildern auf Katalogseiten. Obwohl max x promo weitgehend auf Dropshipping, also ein Streckengeschäft Modell setzt, sollte der geplante Shop ein einheitliches Bild mit „B2C-Feeling“ haben. Trotz unterschiedlicher Lieferanten sollten Benutzer also ein einheitliches Einkaufserlebnis präsentiert bekommen und von komplexen Hintergrundprozessen ihrer Warenkörbe, zum Beispiel dem Splitting der Bestellungen, nichts merken.
Highlights im Projekt
Die Lieferanten des max x promo Portals können via Frontend-Accounts auf Bestellungen zugreifen und hinsichtlich Veredelung (Logodrucke, Prägungen oder Stick) und bezüglich Lieferungsabstimmung in eine volldigitalisierte Kommunikation einsteigen. Als Shopbetreiber hat das Team von max x promo immer die Möglichkeit in die Kommunikation einzugreifen, zu unterstützen oder den Dialog zu übernehmen.
Basierend auf 7thSENSE Vortex für Magento wurde eine zentrale Produkdaten-Schnittstelle realisiert, welche neben den Produktinformationen auch Assets / Artikel-Medien und Veredelungsoptionen importiert.