Mit unserer B2B Content Marketing Agentur die Customer Journey optimieren!
Mit Content Marketing für B2B bieten Sie Ihren Kunden Stories und Produktinformationen, Erfolge und Daten in einem überzeugenden, ansprechenden und begeisternden Format. Entdecken Sie mit der B2B Content Marketing Agentur 7thSENSE die Welt des B2B Content Marketings!
Schreiben Sie unsStorytime! Warum B2B Content Marketing?
Stellen Sie sich vor, Sie wollen für Ihr Unternehmen Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung finden. Produktdetailseiten, ewige Listen und Tabellen, … Ihnen schwirrt der Kopf. Dann finden Sie eine Seite, die Produktinformationen informativ und gleichzeitig unterhaltsam aufbereitet. Vielleicht finden Sie sogar ein Whitepaper oder eine Case Study und erhalten detaillierte Informationen. Sie sind begeistert und befassen sich ausführlich mit genau diesen Produkten.
Noch ein Szenario: Ihre Firma hat die Mitarbeiter mit neuen Smartphones ausgestattet. Sie interessieren sich für Updates, Features und neue Versionen. Der Hersteller informiert Sie durch Social Media Postings und Nachrichten direkt auf Ihrem Smartphone immer über Neuerungen und Angebote - z.B. über Planungs-Apps und Management-Tools für Firmen. Sie sind überzeugt und überlegen sich, nach dem Release eines neuen Modells, Ihre Mitarbeiter auch mit diesem Smartphone auszustatten.
Content Marketing ist genau das: Kunden direkt abholen, und zwar am Anfang der Customer Journey, mittendrin oder am Ende – exakt da, wo der Kunde sich gerade befindet.
Nochmal zur Sache: Was ist B2B Content Marketing?
Heutzutage beruhen Kundengewinnung und -bindung sowie Markenbildung und -wahrnehmung auf Content. Content Marketing ist dabei die gezielte Verbreitung von auf Nutzer zugeschnittenen Inhalten. Unternehmen können mit Hilfe von Content Marketing ihre Zielgruppe erreichen, überzeugen und langfristig binden. Content Marketing dient demnach dazu, den Kunden zu „catchen“, von der Marke und dem Produkt zu überzeugen und auf der gesamten Customer Journey zu begleiten.
Content ist dabei allgegenwärtig und „B2C Content Marketing“ ist schon eine Weile ein Begriff. Jetzt schwappt der Trend auch in den B2B Bereich über. Aber ist es wirklich nur ein Trend? Die Antwort ist einfach: Nein, denn B2B-Kunden wollen Informationen, die am besten in ansprechenden und informativen Formaten präsentiert werden. Spezielle Content-Formate wie Whitepaper, Case Studies, E-Books, Referenzen, Blogartikel oder Testvideos nehmen deshalb im B2B Bereich immer mehr zu. Wer da sagt, es würde heutzutage statt Storytelling reichen, einfach nur Produktdetailseiten zu erstellen, der liegt falsch.
Wir von 7thSENSE sind schon seit über 20 Jahren als E-Commerce und B2B Onlineshop Agentur tätig und kennen die Trends und die Entwicklung der B2B Branche. Deshalb wissen wir auch, wie zentral Content Marketing für B2B geworden ist. Unsere B2B Marketingexperten sind immer up-to-date und vertraut damit, wie wichtig Content Marketing sowohl für die Nutzer als auch für die Suchmaschinen geworden ist. Seit dem neuen Google-Update wird relevanter und authentischer sowie informativer Content zum zentralen Kriterium für ein gutes Suchmaschinenranking.
Interesse geweckt? Erfahren Sie jetzt mehr über B2B Content Marketing oder kontaktieren Sie uns direkt!
Mit unserer B2B Content Marketing Agentur in 6 Schritten zum Erfolg
B2B Content Marketing - Marken erleben, Umsätze steigern
B2B Content Marketing Ziele
Im Marketing hat die Zielsetzung einen hohen Stellenwert in der Strategieplanung. Das allgemeine Ziel des Content Marketings ist es, die Zielgruppe ohne aufdringliche Werbung zu erreichen und durch den Content ihr Interesse und Neugier zu wecken. B2B Content Marketing Ziele sind also zunächst:
- Interesse wecken
- Neue Leads generieren
- Aufbau der Marke
- Brand Awareness
- Kunden binden und Vertrauen schaffen
- Reichweite erhöhen
Anhand dieser Ziele lassen sich dann weitere Ziele definieren, wie z.B. höherer Umsatz, mehr Verkäufe und mehr Projektanfragen.
Eine E-Commerce Marketing Agentur kann Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele durch verschiedene Marketingmaßnahmen zu erreichen.
Content Formate, die im B2B begeistern
Im B2B Bereich erscheint die Content-Erstellung zuerst recht schwammig. Welcher Content spricht andere Unternehmen an? Hier gibt es Formate, mit denen Sie Ihre B2B Kunden und auch deren Kunden begeistern können. Dazu gehört zum Beispiel die Case Study, anhand derer Sie die Durchführung, Leistung und Erfolge Ihres Unternehmens sichtbar machen können. Auch das Whitepaper ist ein Format, in dem Sie (potenziellen) Kunden qualitativ hochwertige Fachinformationen (z.B. Anwenderbeschreibungen, Fallstudien, Forschungsergebnisse) bereitstellen können. Auch Referenzen und Bewertungen gehören zum Content. Dazu gehören wiederum Interviews mit Kunden über das Produkt und wie es von den Kunden verwendet wird. Auch Audio- oder Videobeiträge (z.B. Testvideos oder Videos von der Produktion) sind gern gesehene Formate.
Umsatz- und Conversion-steigernde Funktionen
Wer sagt, dass nur B2C „Erlebnisse“ braucht und im B2B Emotionen unwichtig sind, liegt falsch. Tatsächlich sucht jeder Mensch nach etwas, das ihn begeistert und packt. Nutzen Sie diese Eigenschaft auch im B2B und finden und binden Sie Ihre Kunden mit Content, der Ihre Marke und Ihr Produkt lebendig macht. Sorgen Sie dafür, dass Händler und andere Unternehmen Ihren Content verbreiten und deren Kunden begeistern und Ihrem Unternehmen und Produkt sowie Ihrer Marke vertrauen (Trust).
Machen Sie nicht nur Ihre Marke zum Erlebnis, sondern schaffen Sie Kundenbindung und Überzeugung von Ihrer Marke und Ihrem Produkt und steigern Sie langfristig die Umsätze Ihres Unternehmens! Aber das geht nur, wenn konstant Content produziert und veröffentlicht wird. Wir helfen Ihnen als B2B Content Marketing Agentur dabei!
Unser B2B Leistungsspektrum
Mehr zu B2B Content Marketing - Alle Antworten
Die Antwort auf diese Frage hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen. Wir haben ein paar Fragen zusammengestellt, anhand derer Sie die Antwort herausfinden können:
- Macht mein B2B Unternehmen bereits Content Marketing und wenn ja, haben wir unsere bisherigen Ziele erreicht?
- Habe ich jemanden, der den passenden Content für meine Zielgruppe erstellen kann?
- Gibt es in unserem Unternehmen eine ausgereifte B2B Content Marketing Strategie?
- Möchte ich unser Content Marketing neu strukturieren?
- Hat unser Unternehmen die Ressourcen, aber es fehlt an Content Ideen?
Als B2B Content Marketing Agentur begleiten wir Sie auf dem gesamten Weg – oder genau da, wo Sie es brauchen. Sie haben noch mehr Fragen? Kontaktieren Sie uns!
Diese Frage lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten. Hier kommt es auf die Branche, die Produkte und die Marke, aber hauptsächlich auf die Zielgruppe an. Um zu entscheiden, welches Content Format bzw. Content Formate passen, müssen die Zielgruppe sowie deren Bedürfnisse ermittelt werden. Darauf aufbauend kann dann eine B2B Content Marketing Strategie erstellt werden.
B2B Content Marketing ist nicht direkt SEO, gehört aber zu SEO dazu, denn Google sieht authentischen, relevanten, informativen und von Menschen für Menschen erstellten Content – wie auch Landingpages und CMS-Seiten – positiv. Besonders seit dem Helpful-Content-Update ist genau solcher Content für SEO noch relevanter geworden. Um gute SEO zu betreiben, sollten Sie also auch guten Content erstellen.